Wasser besser verstehen – das „Lab in a Bag“

Die komplexe Welt des Wassers verständlich machen und Studierende bestmöglich auf die globalen wasserbezogenen Herausforderungen vorbereiten – das ist das Ziel des Vereins "Förderung des internen Wissensaustauschs e. V." mit seinem innovativen Projekt Lab in a Bag oder auch "Wasser-Lehrlabor im Koffer". Dieses Lehrkonzept basiert auf einfachen, kostengünstigen und anschaulichen Experimenten, die das Verständnis für Wasser und seine Eigenschaften fördern.

Durch die Förderung der CORDES & GRAFE STIFTUNG wird das Projekt weiter ausgebaut, um noch mehr Studierenden weltweit Zugang zu den Lehrmaterialien zu ermöglichen.

Lab in a Bag – ein einzigartiges Konzept

Das Konzept von Lab in a Bag ist einzigartig und ganzheitlich. Es umfasst nicht nur Experimente, sondern auch Open Source Codes und begleitende Literatur, die es den Studierenden ermöglichen, sich intensiv mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Die Experimente sind einfach durchzuführen und können kostengünstig umgesetzt werden. Der Laborkoffer enthält alle notwendigen Materialien, um die Experimente durchzuführen und das Verständnis für Wasser zu vertiefen.

Durch die Förderung der CORDES & GRAFE STIFTUNG wird das bereits ins Englische übersetzte Fachbuch inklusive der Codes open access zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass es weltweit kostenlos zum Download bereit ist. Dadurch wird der Zugang zu hochwertigen Lehrmaterialien für Studierende in allen Teilen der Welt erleichtert. Zusätzlich wird der Laborkoffer um weitere Materialien für Experimente erweitert, um das Lernen und die praktische Anwendung des Wissens zu fördern.

Die Bedeutung fundierter Kenntnisse über Wasser kann nicht genug betont werden. Wasser ist eine lebenswichtige Ressource, und die globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasser werden immer größer. Durch das Projekt Lab in a Bag erhalten Studierende die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und ihr Wissen praxisnah anzuwenden. Dies ermöglicht ihnen, innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.

Da das Projekt Lab in a Bag die Förderzwecke „Wissenschaft und Forschung“ sowie „Bildung“ der CORDES & GRAFEE STIFTUNG hervorragend verbindet, mussten wir über eine mögliche Förderung nicht lange nachdenken. Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, Studierenden weltweit die Möglichkeit zu geben, sich kostenlos weiterzubilden und damit zukünftig neue Lösungen und Ideen zum Wasser- und Naturschutz zu entwickeln.