Sauberes Wasser für Pucuta

Pucuta ist eine kleine Gemeinde in der Provinz Abancay, Peru und befindet sich 3.000 Meter über dem Meeresspiegel. Weit abgelegen von anderen Städten und Bevölkerungszentren entfernt, bekommt die Gemeinde nur wenig Aufmerksamkeit und Unterstützung. Dies wirkt sich negativ auf die Basisinfrastruktur aus. Wasser-, Strom-, Gesundheitsversorgung sowie Bildung sind auf einem problematischen Stand. Fehlende Sanitäranlagen, verunreinigtes Wasser und unsichere Hygienepraktiken führen zu Krankheiten und damit einhergehenden Todesfällen. Gegen diese unzumutbaren Bedingungen muss vorgegangen werden.

Daher hat die WasserStiftung gemeinsam mit der Partnerorganisation Caritas Abancay ein Projekt ins Leben gerufen, das sich auf vier Ergebnisse konzentriert:

Ausbau des Wassersystems
Durch die Einholung von Genehmigungen für die Land- und Wassernutzung, den Ausbau der Quellfassung und des Wasserreservoirs sowie die Installation eines Wasserhahns in jedem Haushalt soll der Zugang zu sauberem Wasser gewährleistet werden. Neben der Wasserversorgung spielt hier auch die sichere Abwasserentsorgung eine wichtige Rolle. Durch diese wird nicht nur die Hygiene gesteigert, sondern auch die umliegende Umwelt geschont, da Seifenreste, Reinigungsmittel und Co. nicht mit dieser in Kontakt gerät.

Den Bau von Sanitäranlagen
Durch die Installation von Latrinen und Duschen und den Bau einer Sickergrube für die sichere Beseitigung der Fäkalien sollen die Hygienepraktiken verbessert und Krankheiten durch Fäkalien eingedämmt werden.

Lokales Wassermanagement
Durch die Ausbildung eines Wasserkomitees wird die Koordination mit lokalen Behörden und Gemeindeorganisationen vereinfacht. Weiterhin werden theoretische und praktische Schulungen zu Betrieb und Wartung des Wassersystems durchgeführt und ein Plan zur langfristigen Instandhaltung entwickelt.

Hygieneschulungen
Mit Schulungen in der Gemeinde und der Schule, wird das Bewusstsein für die Bedeutung der Hygiene gesteigert. Hygienepraktiken werden demonstriert und erklärt. Weiterhin werden Broschüren und Plakate ausgehängt, Hygieneprodukte verteilt und überregionale Radiospots ausgestrahlt, die auf die Wichtigkeit dieser Thematik hinweisen.

Das Projekt startete im Oktober 2022 und wird voraussichtlich im August 2023 fertiggestellt.

Die WasserStiftung und die CORDES & GRAEFE Stiftung verbinden mit der Förderung von Forschung und Wissenschaft sowie der Förderung des Naturschutzes einschließlich des Klimaschutzes gemeinsame Förderzwecke. Das Projekt in Pucuta macht beispielhaft und drastisch deutlich, welche weitreichenden Folgen klimabedingte Wasserknappheit, versiegende Quellen sowie unzureichende Aufklärung und Bildung für die Menschen und die Natur haben.

Wir freuen uns sehr, zu Lösungen beitragen zu können, die einerseits darauf ausgerichtet sind, Schädigungen des natürlichen Lebensraums der Menschen zu verhindern oder zu beseitigen und anderseits die Aufklärung und Bildung zu unterstützen und damit der Bevölkerung zu mehr Hygiene, Gesundheit und Wohlergehen verhelfen zu können.

Stellen Sie uns Ihr Projekt oder Ihre Initiative vor

Ihr Projekt oder Ihre Initiative passen zu unseren Förderungsbereichen? Dann freuen wir uns auf Ihren Förderantrag! Gerne stehen wir auch vorab jederzeit für Fragen zur Verfügung.