Gemeinsam gegen Jugendarbeitlosigkeit

Jugendarbeitslosigkeit betrifft rund 4,6 Prozent* der 15-25-Jährigen in Deutschland. Überwiegend beruht diese auf Problemen, die beim Übergang in das Ausbildungssystem oder nach dem Abschluss der beruflichen Ausbildung oder des Studiums entstehen. Allein 70.000 Jugendliche finden jährlich keinen Ausbildungsplatz und stehen damit vor einer belastenden Perspektivlosigkeit. Genau hier setzt die gemeinnützige Initiative „JOBLINGE“ an.

Bei JOBLINGE vereinen sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen und bündeln ihre Kräfte, um Jugendliche mit schwierigen Ausgangsvoraussetzungen zu helfen. Ziel ist es, ihnen echte Jobmöglichkeiten und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt und damit in die Gesellschaft zu bieten.

Mit „PLAN A – typisch atypisch“ wurde von JOBLINGE eine innovative Ausbildungskampagne ins Leben gerufen, die junge Menschen motiviert und aktiviert, sich mit beruflicher Bildung auseinanderzusetzen. Das Konzept setzt auf echte Menschen mit echten Geschichten, Lebenswegen und unterschiedlichen Werdegängen, die inspirieren und Hoffnung geben sollen, dass nicht jeder Weg in den Beruf der gleiche ist und dennoch Zukunft hat. Folgendes beinhaltet „PLAN A“:

•    Jugendliche werden direkt auf der Straße von Streetworkern angesprochen und mithilfe von Kurzvideos für mögliche Ausbildungen begeistert.
•    Auf www.plan-a.jetzt können die Jugendlichen auf weitere Videos mit den Geschichten und Werdegängen echter Menschen zugreifen und so sehen, was möglich ist.
•    Durch eine Schnittstelle mit dem Jobcenter kann direkt geprüft werden, ob die Jugendlichen gefördert werden können. Selbstverständlich mit vorherigem Einverständnis der Teilnehmenden.
•    Die motivierten Jugendlichen können sich für ein dreitägiges Jobcamp anmelden, welches sie grundqualifiziert und mit Unternehmen und möglichen Ausbildungsvertrieben vernetzt.

Das Projekt PLAN A von JOBLINGE ist für uns von der CORDES & GRAEFE Stiftung enorm wichtig, da es zum einen aktuellen Negativtrends entgegenwirkt, aber auch in unserer Gesellschaft schlummernde Potentiale aktiviert und ausschöpft. Jugendarbeitslosigkeit und der im Gegensatz dazu bestehende Fachkräftemangel stellen uns heutzutage vor viele Herausforderungen, welche sich in Zukunft voraussichtlich nur intensivieren. Daher fördern wir JOBLINGE, um Jugendlichen einen Weg in die Arbeitswelt zu ebnen, eine Zukunft mit Perspektive zu bieten und gleichzeitig gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Weitere Informationen zu JOBLINGE

Die soziale Initiative JOBLINGE unterstützt an 32 Standorten bundesweit Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf dem Weg in Ausbildung oder Arbeit. Über 10.000 junge Menschen haben bislang an dem Programm teilgenommen, über 70 Prozent wurden erfolgreich vermittelt.

JOBLINGE verbindet Qualifizierung in der Praxis mit persönlicher, individueller Förderung und der konkreten Chance, sich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz aus eigener Kraft zu erarbeiten. Damit das möglich wird, bündelt JOBLINGE das Engagement und die Kompetenzen unterschiedlichster Akteure und Institutionen aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Um junge Menschen bestmöglich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren, hat die Initiative mit JOBLINGE "PLAN A" ein zusätzliches Projekt entwickelt, das junge Menschen dort abholen soll, wo sie aktuell stehen – zwischen Schule und Ausbildung, in Situationen, bei denen Orientierung für die eigene Zukunft und den Beruf benötigt wird. Das
Konzept baut dabei auf den Erfolgsfaktoren und bewährten Elementen des klassischen JOBLINGE-Programms auf, ergänzt um Elemente wie aufsuchende Arbeit, Einzelcoachings und individuelle Beratung an Orten, an denen sich junge Menschen aufhalten.

Stellen Sie uns Ihr Projekt oder Ihre Initiative vor

Ihr Projekt oder Ihre Initiative passen zu unseren Förderungsbereichen? Dann freuen wir uns auf Ihren Förderantrag! Gerne stehen wir auch vorab jederzeit für Fragen zur Verfügung.