Von uns geförderte Projekte

Die Umsetzung von Projekten, die sich für Ausbildung, Forschung und Umwelt einsetzen, liegt uns am Herzen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese zu unterstützen.

Gerne möchten wir Ihnen zeigen, welche Projekte die CORDES & GRAEFE Stiftung bereits gefördert hat:

Wasser besser verstehen – das „Lab in a Bag“

Die komplexe Welt des Wassers verständlich machen und Studierende bestmöglich auf die globalen wasserbezogenen Herausforderungen vorbereiten – das ist das Ziel des Vereins "Förderung des internen Wissensaustauschs e. V." mit seinem innovativen Projekt Lab in a Bag oder auch "Wasser-Lehrlabor im Koffer". Dieses Lehrkonzept basiert auf einfachen, kostengünstigen und anschaulichen Experimenten, die das Verständnis für Wasser und seine Eigenschaften fördern.

Eine nachhaltige Zukunft für Afrika

Ein nachhaltiger Wandel in Afrika ist von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Der Verein 3 E's for Africa hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Projekte zu fördern, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gemeinschaft haben.

Sauberes Wasser für Pucuta

Pucuta ist eine kleine Gemeinde in der Provinz Abancay, Peru und befindet sich 3.000 Meter über dem Meeresspiegel. Weit abgelegen von anderen Städten und Bevölkerungszentren entfernt, bekommt die Gemeinde nur wenig Aufmerksamkeit und Unterstützung. Dies wirkt sich negativ auf die Basisinfrastruktur aus. Wasser-, Strom-, Gesundheitsversorgung sowie Bildung sind auf einem problematischen Stand. Fehlende Sanitäranlagen, verunreinigtes Wasser und unsichere Hygienepraktiken führen zu Krankheiten und damit einhergehenden Todesfällen. Gegen diese unzumutbaren Bedingungen muss vorgegangen werden.

Gemeinsam gegen Jugendarbeitlosigkeit

Jugendarbeitslosigkeit betrifft rund 4,6 Prozent* der 15-25-Jährigen in Deutschland. Überwiegend beruht diese auf Problemen, die beim Übergang in das Ausbildungssystem oder nach dem Abschluss der beruflichen Ausbildung oder des Studiums entstehen. Allein 70.000 Jugendliche finden jährlich keinen Ausbildungsplatz und stehen damit vor einer belastenden Perspektivlosigkeit. Genau hier setzt die gemeinnützige Initiative „JOBLINGE“ an.

Stellen Sie uns Ihr Projekt oder Ihre Initiative vor

Ihr Projekt oder Ihre Initiative passen zu unseren Förderungsbereichen? Dann freuen wir uns auf Ihren Förderantrag! Gerne stehen wir auch vorab jederzeit für Fragen zur Verfügung.